HERMANN Fachversand mit gesteigerter Performance

Hermann Direkt LogoAuf hermann-direkt.de geht es um Werkstattbedarf und Zubehör sowie Werbeartikel. Das Sortiment des Online Shops richtet sich an Kunden aus dem B2B-Bereich und reicht von Spezialausrüstung für Lackierereien über Produkte rund um die Organisation von Kfz-Werkstätten bis hin zu Verkaufshilfen für jedes Unternehmen.

Gleichzeitig bedient das Angebot die Ansprüche von werbetreibenden Unternehmen, Handwerks-Betrieben, Verwaltungen oder Vereinen und Organisationen. Eine breite Palette an Werbemitteln im Shop-Sortiment ermöglicht es, auf einfache und günstige Weise potenzielle Neukunden anzusprechen, Mitglieder zu werben oder auf die eigene Sache aufmerksam zu machen.

HERMANN Fachversand veredelt bestellte Werbeartikel mit individuellen Logos oder Slogans, setzt die Fahrzeugbeschriftung der Firmenflotte nach Kundenwunsch um oder liefert alles, was die Organisation eines Unternehmens besser macht.

Key Facts:

  • Unternehmen: HERMANN Fachversand GmbH
  • Branche: Spezialisierter Werkstattbedarf und Werbemittel
  • Shopware Edition: Professional
  • Durchgeführte Leistungen: Update auf Shopware 5.4 mit PHP 7, Plugin-Anpassungen, Codebereinigung, Anpassungen Servereinstellungen

hermann-direkt.de schafft durch Updates schnelleres Einkaufserlebnis für Kunden

Der Onlineshop auf hermann-direkt.de bekam durch arboro ein Shopware Update von Version 5.2 auf Shopware 5.4. Im Zuge dessen wurde auch auf PHP 7.0 umgestellt. Unsere Shopware Experten führten darüber hinaus damit verbundene Plugin-Anpassungen und Codebereinigungen durch. Die deutlich gesteigerte Performance und ein erheblich verbesserter Page Speed sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Hermann Fachversand, der Unternehmensberatung ORG und der arboro Schweiz GmbH.

hermann diekt shopLadezeiten als wichtige Rankingfaktoren

Es ist bekannt, dass das Ranking eines Online Shops nicht nur davon bestimmt wird, wie gut relevante Keywords auf einer Online-Präsenz eingearbeitet sind, auch technische Aspekte bestimmen den Platz in den SERPs. Dabei gewinnen schnelle Ladezeiten, vor allem im mobilen Zeitalter, immer mehr an Bedeutung. Neben der effizienteren Shopware-Technologie durch das Update achteten unsere Profis deswegen ebenso auf Bildergrössen und passende Servereinstellungen, um schnelle Ladezeiten fördern.

„Wir unterscheiden nur zwischen normal und sehr langsam“, sagt Google Webmaster Trends Analyst John Mueller. Was schnell ist, kann natürlich von jedem anders aufgefasst werden. 53 Prozent aller User verlassen jedoch eine Seite, wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden beträgt. Diese „3-Sekunden-Regel“ dürfte noch immer gelten. Eine Punktwertung zur Beurteilung der Seitengeschwindigkeit bietet das PageSpeed Insights Tool. Dort erreicht hermann-direkt.de nach dem Shopware und PHP Update nun einen Wert von 88/100 Punkten und wird damit als gut bewertet, was die Seitengeschwindigkeit anbelangt.

Was hat sich für HERMANN Fachversand konkret geändert?

Nach den durchgeführten Arbeiten hat sich die Page Speed bei hermann-direkt.de erheblich verbessert. Einige Seiten sind durch die zusätzliche Optimierung von Bildern sogar gleich um ein paar Sekunden schneller. Das wird sich nicht nur positiv auf das Ranking auswirken, sondern trägt zu einer guten Usability bei. Kunden honorieren kurze Ladezeiten; das Einkaufsvergnügen steigt und die Bounce-Rate wird reduziert. Mit einer Verbesserung der Conversion-Rate ist dadurch ausserdem zu rechnen.

Ausblick

Der Onlineshop von HERMANN Fachversand wurde zunächst auf PHP 7.0 aktualisiert. Daraus ergeben sich bereits erheblich verbesserte Shop-Performance sowie schnellere Ladenzeiten. In einem weiteren Schritt wird der Shop auf 7.2 upgedatet und damit weiter optimiert.

Was sagt unser Kunde zur Zusammenarbeit mit arboro

Carsten Brombach, Verkaufsleiter von HERMANN Fachversand GmbH, sagt: „Die Beschleunigung der Navigation in unserem Shop lag uns am Herzen: wir sind ja nicht nur Anbieter, sondern selbst auch User von Online-Shops und wissen, wie viel Einfluss die Ladezeiten auf das Kundenerlebnis und die Google Suchergebnisse haben. Wir sind beeindruckt von den Ergebnissen, die arboro und die auf den Onlinehandel spezialisierte Unternehmensberatung ORG Media Group in dieser Hinsicht bereits für uns erzielt haben, und freuen uns sehr, für die weitere Arbeit an unserem Shop zwei so engagierte und proaktive Dienstleister an unserer Seite zu wissen.“