weitere Beiträge

Onpage Optimierung einer Website

Onpage Optimierung

Die erste Hürde ist erledigt: Der Online-Shop steht, die Produkte sind da und nun muss nur noch Kundschaft auf die eigene Seite kommen. Doch wie kann das bewerkstelligt werden? Hier kommt Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Sie teilt sich in die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Mit ersterer wollen wir uns in diesem Beitrag genauer auseinandersetzen. Was ist Onpage-Optimierung? Die auch Onsite Optimierung genannten Maßnahmen sind ein Teil …

Weiterlesen »

Blogs im Content Marketing

Blog SEO

Wie Blog-SEO funktioniert Man sieht sie überall im weltweiten Netz. Blogs zu allen möglichen Themen. Der eine schreibt über seinen Alltag, der andere gibt kurz e Kommentare zu aktuellen Geschehnissen ab. Und dann gibt es noch Seiten über Seiten mit schnellen Beauty- und Mode-Tipps. Ist ein Weblog also nur eine nette Spielerei für die Freizeit? Spoiler: Nein! Blogs sind im Content Marketing ein wertvolles Instrument. …

Weiterlesen »

Die E-Commerce Trends 2022

E-Commerce Trends 2022

Wir leben in einem Zeitalter, in dem technische Innovation so rasant voranschreitet wie nie zuvor. Dementsprechend legt auch der Onlinehandel eine stetige Entwicklung hin und das Einkaufen im Internet gestaltet sich für User immer komfortabler. Kein Wunder, dass die Anzahl der Menschen, die ausschließlich online shoppen, kontinuierlich zunimmt. Auch im kommenden Jahr wird nichts stillstehen. Aber wie sieht es mit den E-Commerce Trends 2022 aus? …

Weiterlesen »

Shopware 6.4

Shopware Major Release 6.4

Bereits seit geraumer Zeit als Release Candidate erhältlich, erklimmt Shopware 6 nun die nächste Stufe über. Bei der neuen Version Shopware 6.4 handelt es sich um nichts Geringeres als das größte Update der aktuellen Generation des Shopsystems. Aber was können Onlineshop-Betreiber künftig erwarten? Alles für eine gute Usability „Mehr Flexibilität. Weniger Komplexität. Eine Technologie.“ Shopware 6.4 führt in seinem Major Release dieses Motto konsequent weiter …

Weiterlesen »

Wie Social Commerce zum Erfolg beiträgt

Einfach nur ein Produkt anbieten und ab und an die eine oder andere Rabattaktion starten? E-Commerce-Händler müssen sich heutzutage schon ein bisschen mehr einfallen lassen, um Kunden zu begeistern und an sich zu binden. Potenzielle Käufer wollen ein echtes Einkaufserlebnis erfahren und wissen, dass sich ganz um ihre Bedürfnisse gekümmert wird. Es gilt, mit ihnen in Kontakt zu treten und die Zielgruppe auch untereinander agieren …

Weiterlesen »

Einstieg in den B2B Commerce

Shopware Enterprise B2B

Grundlegende Tipps und nützliche Shopware Features Die Digitalisierung betrifft nicht nur Firmen im B2C Segment, die Waren direkt an Endverbraucher verkaufen. Auch B2B Unternehmen sind zunehmend auf digitale Transformation angewiesen, um online neue Vertriebswege zu erschließen. Die erfolgreichste Shopware Plattform Deutschlands hat dies erkannt und macht sich bereits seit Längerem daran, dafür passende Lösungen bereitzustellen. Doch welche Möglichkeiten bieten sich im Rahmen des B2B Commerce …

Weiterlesen »

Shopware PWA

Shopware PWA

Seit wenigen Jahren prägt ein neues Konzept die Welt der Apps – Progressive Web App (PWA). Kurz zusammengefasst beschreibt dieser Begriff eine Website, die die Merkmale herkömmlicher nativer Apps aufweist. Auch Shopware hat diese Entwicklung nicht an sich vorziehen lassen und setzt auf das Vue Storefront. Mit dem PWA-Frontend, das kürzlich vorgestellt wurde, soll das Potenzial von Shopware 6 voll entfaltet werden. Aber was darf …

Weiterlesen »

Internationalisierung im E-Commerce

Internationalisierung E-Commerce

Expansion in Auslandsmärkte und wie Shopware 6 dabei unterstützt Der E-Commerce wächst stetig. In der EU hat sich der Anteil der Internetkäufer von 23 % im Jahr 2007 auf 50 % im Jahr 2018 erhöht – Tendenz steigend. Dabei nimmt Deutschland einen der Spitzenplätze ein.  Laut einer Untersuchung des Statistischen Amts der Europäischen Union (Eurostat), die 2018 durchgeführt wurde, bejahten 77 % der befragten Deutschen, innerhalb eines Jahreszeitraumes zumindest eine Onlinebestellung durchgeführt zu …

Weiterlesen »

Shopware 6 Rule Builder

Shopware 6 Rule Builder

Mit der aktuellen Version Shopware 6 geht das Shopsystem den nächsten Schritt auf dem Weg zur vollständigen E-Commerce-Plattform. Zahlreiche neue Features machen den Onlinehandel noch einfacher und flexibler. Eines dieser neuen Features ist der Rule Builder, mit dem sich Verkaufskanäle individuell bearbeiten und Kundensegmente spezifischer ansprechen lassen. Individualisierung im E-Commerce – mehr als ein Trend Im stationären Handel ist ja längst keine Frage mehr: Kunden …

Weiterlesen »

Shopware 6 Erlebniswelten

Shopware 6 Erlebniswelten

Content-Marketing hat sich ohne Zweifel zu einer der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing gemausert und ist mittlerweile ein bedeutungsvolles Instrument, um Vertrauen bei Kunden aufzubauen und eine gute Kundenbeziehung herzustellen. Immer mehr Unternehmen erkennen dies und setzen in ihren Websites auf informativen und unterhaltsamen Content. Um verschiedene Inhalte auf einer Homepage auf einfache Weise darzustellen, hat Shopware mit seiner Version 5 etwas Besonderes geschaffen: die Einkaufswelten. …

Weiterlesen »