Ein Stein nach dem anderen – bevor ein Haus stehen kann, müssen erst einmal eine Basis und die Eckpfeiler errichtet werden. So ähnlich verhält es sich bei Online-Inhalten: Cornerstone Content heisst das Stichwort. Was steckt dahinter? Wie können solche Eckpfeiler-Inhalte aussehen? Und wie nützen sie bei der Suchmaschinenoptimierung? Hier gibt es den Überblick. Im Fokus der Suchmaschine: der Kundennutzen Content Marketing hat sich in den …
Weiterlesen »Content-Marketing
Content Marketing Trends 2023
Längst ist Content Marketing nicht mehr aus dem Marketing-Mix eines Unternehmens wegzudenken. Nicht nur grosse Firmen und Konzerne haben den Wert informativer und unterhaltsamer Inhalte für sich entdeckt. Auch kleine und mittelständige Unternehmen nutzen im Rahmen ihres Online-Marketings entsprechende Inbound-Massnahmen. Da sich die digitale Welt jedoch im kontinuierlichen Wandel befindet und auch Google immer wieder seine Algorithmen anpasst und Updates durchführt, müssen Marketer ihre Strategien …
Weiterlesen »Was ist eine Landingpage?
Verkaufen kann man nur mit der eigenen Homepage und geschalteter Werbung? Heutzutage ist das nicht mehr so, denn clevere Websitebetreiber wissen, dass sie mit einer guten Landingpage die Besucher nicht nur zum Kaufen, sondern auch emotional bewegen können. Sie inspiriert Ihre Besucher, lädt Sie auf eine Reise ein oder erzählt eine gute Geschichte. So profitieren alle von ihr: Suchende finden; Unternehmen haben sich einen guten …
Weiterlesen »Was ist Content-Marketing?
Werben ohne Werbung, geht das? Es geht! Dank effektivem Content-Marketing können Sie Ihre Besucherzahlen nachhaltig steigern, Ihre Marke erfolgreich positionieren und näher an Ihre Zielgruppe heranrücken – und das alles, ohne teure Anzeigen schalten zu müssen. Was genau Content-Marketing ist, was gute Inhalte ausmacht und warum dieser Ansatz heute unverzichtbar ist, erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Was ist Content-Marketing? Eine kurze Definition Unter Content-Marketing …
Weiterlesen »KI für SEO und Content
Roboter, die im Haushalt helfen und eigenständig wichtige, alltägliche Arbeiten in Unternehmen und Behörende übernehmen – was sich einst auf die Ideenwelt Isaac Asimows beschränkte, könnte irgendwann tatsächlich Realität werden. KI ist das Trendthema der Gegenwart und der Zukunft. Bereits heute wird künstliche Intelligenz weitreichend genutzt, auch wenn die Existenz von Androiden wohl noch in weiter Ferne liegt. Auch vor der Suchmaschinenoptimierung und dem Content …
Weiterlesen »B2B Content Marketing
Ach, wie leicht hat man es im B2C Marketing. Poppige und kreative Kampagnen erreichen eine oftmals auf Lifestyle basierte Zielgruppe mit raffinierten Botschaften below-the-line. B2B Marketing hingegen ist oft spröde weil seriös und dabei viel zu konservativ. So zumindest sieht ein weitverbreiteter Irrtum aus. Aber auch mit B2B Content Marketing lässt sich deutlich mehr machen, als einfach nur klassische Werbeformeln herunterzuleiern, die bereits in den …
Weiterlesen »Welche Meta-Tags sind SEO-relevant?
Seit Google in den 90ern an den Start ging, hat sich bei der Suchmaschine einiges getan. Der Algorithmus wurde immer komplexer, die Auswertung von Websites detaillierter. Suchanfragen können heutzutage sehr akkurat beantwortet werden. Mittlerweile gibt es in etwa 200 Faktoren, die Einfluss auf das Ranking einer Seite haben. Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext den Meta-Tags zu? Sind sie für SEO noch immer so wichtig …
Weiterlesen »Keywordrecherche im Online-Marketing
Das Rezept für eine erfolgreiche Content-Strategie? Relevante Keywords recherchieren, Content Pieces für die ermittelten Suchbegriffe optimieren und so stetig Sichtbarkeit gewinnen. Aber wie findet man die „richtigen“ Suchanfragen? Welche Rolle spielen dabei Suchvolumen, Cost per Click-Wert oder die Suchintention? Wir beantworten Ihnen diese Fragen und erklären Ihnen, wie man bei der Keywordrecherche Schritt für Schritt vorgeht. Warum Keywordrecherche so wichtig ist? Um organischen Traffic auf …
Weiterlesen »Keyword-Optimierung richtig gemacht
Jetzt ist der Content so lange online und dennoch lassen gute Google-Rankings auf sich warten. Gründe kann dies viele haben. In einigen Branchen ist die Konkurrenz stark. Manchmal dauert es einfach, bis SEO-Massnahmen wirken. Oder die betexteten Begriffe sind nicht ganz so treffend, wie zunächst gedacht. In diesem Fall ist eine sorgfältige Keyword-Optimierung unausweichlich. Die Tipps, die wir Ihnen im folgenden Beitrag dazu geben, können …
Weiterlesen »Onpage Optimierung einer Website
Die erste Hürde ist erledigt: Der Online-Shop steht, die Produkte sind da und nun muss nur noch Kundschaft auf die eigene Seite kommen. Doch wie kann das bewerkstelligt werden? Hier kommt Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Sie teilt sich in die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Mit ersterer wollen wir uns in diesem Beitrag genauer auseinandersetzen. Was ist Onpage-Optimierung? Die auch Onsite Optimierung genannten Massnahmen sind ein Teil …
Weiterlesen »