Startseite | Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

ChatGPT

ChatGPT

Allwissende KI für die Suchmaschine? Künstliche Intelligenz ist das Trend-Thema des digitalen Zeitalters. Euphorische Tech-Propheten überschlagen sich mit den kühnsten Vorhersagen, welche Möglichkeiten sich damit noch eröffnen werden. Auch SEO-Experten sehen in KI den Weg zu mehr Effizienz. Vor allem das Dialogsystem ChatGPT, das aktuell in aller Munde ist, dürfte hier interessant sein. Aber was steckt dahinter? Und können Chatbots tatsächlich Texter, Journalisten, Programmierer und …

Weiterlesen »

Domain und Link Popularity

Domain Popularity

Früher war es der Marktschreier, der die Aufmerksamkeit der Menschen auf eine Sache gelenkt hat. Heute übernimmt Empfehlungsmarketing diese Aufgabe. Wenig überzeugt so sehr wie eine Empfehlung aus einer Quelle, die einen guten Ruf geniesst und der man vertraut. Google handhabt dies ähnlich, wenn es um Verlinkungen geht. Hier sind es jedoch von renommierten Websites ausgehende Backlinks, die als Referenz für eine andere Seite wirken …

Weiterlesen »

Was ist eine Landingpage?

Landingpage

Verkaufen kann man nur mit der eigenen Homepage und geschalteter Werbung? Heutzutage ist das nicht mehr so, denn clevere Websitebetreiber wissen, dass sie mit einer guten Landingpage die Besucher nicht nur zum Kaufen, sondern auch emotional bewegen können. Sie inspiriert Ihre Besucher, lädt Sie auf eine Reise ein oder erzählt eine gute Geschichte. So profitieren alle von ihr: Suchende finden; Unternehmen haben sich einen guten …

Weiterlesen »

Video SEO auf Youtube

Video SEO

Informative Videoclips mit Unterhaltungswert kommen nicht nur bei jungen Zielgruppen an. Tatsächlich ist Video Content Marketing in den letzten Jahren allgemein wichtig für ein ganzheitliches Kommunikationskonzept geworden. So lassen sich nicht nur Zielgruppen besser erreichen, Filme und Clips können auch das Ranking in den Suchmaschinen positiv beeinflussen. Wie Sie das audiovisuelle Medium richtig einsetzen und worauf Sie bei Video SEO auf YouTube achten sollten, erfahren …

Weiterlesen »

KI für SEO und Content

KI SEO und Content

Roboter, die im Haushalt helfen und eigenständig wichtige, alltägliche Arbeiten in Unternehmen und Behörende übernehmen – was sich einst auf die Ideenwelt Isaac Asimows beschränkte, könnte irgendwann tatsächlich Realität werden. KI ist das Trendthema der Gegenwart und der Zukunft. Bereits heute wird künstliche Intelligenz weitreichend genutzt, auch wenn die Existenz von Androiden wohl noch in weiter Ferne liegt. Auch vor der Suchmaschinenoptimierung und dem Content …

Weiterlesen »

Besseres Ranking durch Agentur SEO?

Agentur-SEO

Kennen Sie bereits Artikel wie die „ultimative Lösung für das bessere Google Ranking“ oder „5 Tipps für die beste Google SEO Optimierung“? Wenn ja, dann haben die Tipps dort vermutlich nicht wirklich geholfen, schliesslich sind sie letztendlich doch auf diesem Blog gelandet. Die Wahrheit ist, ultimative Tricks, Geheimwaffen und neuste High-End-SEO-Methoden sind meist weit weniger wirksame Strategien, als schlicht und einfach die Basics richtig zu …

Weiterlesen »

WordPress Suchmaschinenoptimierung

Screenshot Wordpress Suchmaschinenoptimierung

Wie hilft WordPress für bessere Positionen in der organischen Suche? Der Text ist mit viel Sorgfalt geschrieben, die Rechtschreibung passt und er liest sich flüssig. Leider taucht er auch nach ein paar Wochen Wartezeit weit und breit nicht oder zumindest nicht sehr weit oben in der Google-Suche auf. In diesem Fall kann die WordPress Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, die Formatierung eines Textes besser an die Kriterien …

Weiterlesen »

Welche Meta-Tags sind SEO-relevant?

SEO-Meta-Tags

Seit Google in den 90ern an den Start ging, hat sich bei der Suchmaschine einiges getan. Der Algorithmus wurde immer komplexer, die Auswertung von Websites detaillierter. Suchanfragen können heutzutage sehr akkurat beantwortet werden. Mittlerweile gibt es in etwa 200 Faktoren, die Einfluss auf das Ranking einer Seite haben. Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext den Meta-Tags zu? Sind sie für SEO noch immer so wichtig …

Weiterlesen »

Bad Neighbourhood – Achtung vor schlechten Nachbarn

Bad Neighbourhood

Niemand mag schlechte Nachbarschaft. So mancher Zwist über den Gartenzaun ging schon vor Gericht und hat allen Beteiligten Mühe und Nerven gekostet. Leider kann man nie ganz ausschliessen, einen (oder mehrere) unangenehme Zeitgenossen als Nachbarn um sich zu haben. Doch man kann dieses Risiko reduzieren, in dem man sich in besseren Vierteln umsieht. Dieses Prinzip gilt ebenso für die Online-Welt. Denn auch dort gibt es …

Weiterlesen »

Local SEO – regionale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO

Kennen Sie den Google-Vorschlag „…in meiner Nähe“? Er erscheint, wenn Sie beispielsweise mit dem Handy „Restaurant“ oder „Blumenladen“ eingeben als Ergänzung auf google.de. Ob ein Feinkostladen in der Grossstadt, eine regionale Handwerkerfirma oder ein Kosmetikstudio mit Sitz in der nächsten grösseren Stadt – sie alle haben eines gemeinsam. Sie möchten Kunden aus der Nähe anziehen, um etwas zu verkaufen oder um für Aufträge gebucht zu …

Weiterlesen »