Startseite | Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Pillar Content professionell

Pillar Content

Was wäre ein Haus ohne tragende Wände? Das Dach würde uns auf den Kopf fallen. Sind die Trägerelemente jedoch fest, dann bestehen Gebäude über lange Zeit hinweg. Bereits in der Antike war die Kunst des Säulenbaus hoch entwickelt, um gewaltige Tempel und Paläste zu errichten. Im übertragenen Sinne ist eine Säule auch im Content Marketing wichtig. Hier kommt die Pillar Page ins Spiel. Was das …

Weiterlesen »

Google Suchoperatoren

Google Suche

1,8 Milliarden Websites gibt es 2023. Langfristig gesehen werden im Durchschnitt jährlich 60 Millionen weitere Seiten hinzukommen. Sie sehen also: Das Word Wide Web ist eine mächtige Fundgrube, die Vieles bereithält. Vieles lässt sich aber auch übersehen. Manchmal kann es passieren, dass eine Web-Suche wie der Versuch erscheint, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Um eine Suche etwas einzugrenzen, gibt es verschiedene Google Suchoperatoren. Mit …

Weiterlesen »

Google Indexierung beantragen

Google Indexierung

Wenn Sie in einer Agentur oder einem anderen Unternehmen den Content für eine Website kreieren oder anderweitig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig sind, dann kennen Sie es: Sie haben einen Blogbeitrag, eine Landingpage oder eine andere Unterseite erstellt und möchten nun, dass diese Seite so schnell wie möglich bei Google sichtbar ist, damit sie von Suchenden gefunden wird. In den meisten Fällen funktioniert das auch …

Weiterlesen »

ChatGPT

ChatGPT

Allwissende KI für die Suchmaschine? Künstliche Intelligenz ist das Trend-Thema des digitalen Zeitalters. Euphorische Tech-Propheten überschlagen sich mit den kühnsten Vorhersagen, welche Möglichkeiten sich damit noch eröffnen werden. Auch SEO-Experten sehen in KI den Weg zu mehr Effizienz. Vor allem das Dialogsystem ChatGPT, das aktuell in aller Munde ist, dürfte hier interessant sein. Aber was steckt dahinter? Und können Chatbots tatsächlich Texter, Journalisten, Programmierer und …

Weiterlesen »

Domain und Link Popularity

Domain Popularity

Früher war es der Marktschreier, der die Aufmerksamkeit der Menschen auf eine Sache gelenkt hat. Heute übernimmt Empfehlungsmarketing diese Aufgabe. Wenig überzeugt so sehr wie eine Empfehlung aus einer Quelle, die einen guten Ruf geniesst und der man vertraut. Google handhabt dies ähnlich, wenn es um Verlinkungen geht. Hier sind es jedoch von renommierten Websites ausgehende Backlinks, die als Referenz für eine andere Seite wirken …

Weiterlesen »

Was ist eine Landingpage?

Landingpage

Verkaufen kann man nur mit der eigenen Homepage und geschalteter Werbung? Heutzutage ist das nicht mehr so, denn clevere Websitebetreiber wissen, dass sie mit einer guten Landingpage die Besucher nicht nur zum Kaufen, sondern auch emotional bewegen können. Sie inspiriert Ihre Besucher, lädt Sie auf eine Reise ein oder erzählt eine gute Geschichte. So profitieren alle von ihr: Suchende finden; Unternehmen haben sich einen guten …

Weiterlesen »

Video SEO auf Youtube

Video SEO

Informative Videoclips mit Unterhaltungswert kommen nicht nur bei jungen Zielgruppen an. Tatsächlich ist Video Content Marketing in den letzten Jahren allgemein wichtig für ein ganzheitliches Kommunikationskonzept geworden. So lassen sich nicht nur Zielgruppen besser erreichen, Filme und Clips können auch das Ranking in den Suchmaschinen positiv beeinflussen. Wie Sie das audiovisuelle Medium richtig einsetzen und worauf Sie bei Video SEO auf YouTube achten sollten, erfahren …

Weiterlesen »

KI für SEO und Content

KI SEO und Content

Roboter, die im Haushalt helfen und eigenständig wichtige, alltägliche Arbeiten in Unternehmen und Behörende übernehmen – was sich einst auf die Ideenwelt Isaac Asimows beschränkte, könnte irgendwann tatsächlich Realität werden. KI ist das Trendthema der Gegenwart und der Zukunft. Bereits heute wird künstliche Intelligenz weitreichend genutzt, auch wenn die Existenz von Androiden wohl noch in weiter Ferne liegt. Auch vor der Suchmaschinenoptimierung und dem Content …

Weiterlesen »

Besseres Ranking durch Agentur SEO?

Agentur-SEO

Kennen Sie bereits Artikel wie die „ultimative Lösung für das bessere Google Ranking“ oder „5 Tipps für die beste Google SEO Optimierung“? Wenn ja, dann haben die Tipps dort vermutlich nicht wirklich geholfen, schliesslich sind sie letztendlich doch auf diesem Blog gelandet. Die Wahrheit ist, ultimative Tricks, Geheimwaffen und neuste High-End-SEO-Methoden sind meist weit weniger wirksame Strategien, als schlicht und einfach die Basics richtig zu …

Weiterlesen »

WordPress Suchmaschinenoptimierung

Screenshot Wordpress Suchmaschinenoptimierung

Wie hilft WordPress für bessere Positionen in der organischen Suche? Der Text ist mit viel Sorgfalt geschrieben, die Rechtschreibung passt und er liest sich flüssig. Leider taucht er auch nach ein paar Wochen Wartezeit weit und breit nicht oder zumindest nicht sehr weit oben in der Google-Suche auf. In diesem Fall kann die WordPress Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, die Formatierung eines Textes besser an die Kriterien …

Weiterlesen »