Startseite | Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

WordPress Suchmaschinenoptimierung

Screenshot Wordpress Suchmaschinenoptimierung

Wie hilft WordPress für bessere Positionen in der organischen Suche? Der Text ist mit viel Sorgfalt geschrieben, die Rechtschreibung passt und er liest sich flüssig. Leider taucht er auch nach ein paar Wochen Wartezeit weit und breit nicht oder zumindest nicht sehr weit oben in der Google-Suche auf. In diesem Fall kann die WordPress Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, die Formatierung eines Textes besser an die Kriterien …

Weiterlesen »

Welche Meta-Tags sind SEO-relevant?

SEO-Meta-Tags

Seit Google in den 90ern an den Start ging, hat sich bei der Suchmaschine einiges getan. Der Algorithmus wurde immer komplexer, die Auswertung von Websites detaillierter. Suchanfragen können heutzutage sehr akkurat beantwortet werden. Mittlerweile gibt es in etwa 200 Faktoren, die Einfluss auf das Ranking einer Seite haben. Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext den Meta-Tags zu? Sind sie für SEO noch immer so wichtig …

Weiterlesen »

Bad Neighbourhood – Achtung vor schlechten Nachbarn

Bad Neighbourhood

Niemand mag schlechte Nachbarschaft. So mancher Zwist über den Gartenzaun ging schon vor Gericht und hat allen Beteiligten Mühe und Nerven gekostet. Leider kann man nie ganz ausschließen, einen (oder mehrere) unangenehme Zeitgenossen als Nachbarn um sich zu haben. Doch man kann dieses Risiko reduzieren, in dem man sich in besseren Vierteln umsieht. Dieses Prinzip gilt ebenso für die Online-Welt. Denn auch dort gibt es …

Weiterlesen »

Local SEO – regionale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO

Kennen Sie den Google-Vorschlag „…in meiner Nähe“? Er erscheint, wenn Sie beispielsweise mit dem Handy „Restaurant“ oder „Blumenladen“ eingeben als Ergänzung auf google.de. Ob ein Feinkostladen in der Großstadt, eine regionale Handwerkerfirma oder ein Kosmetikstudio mit Sitz in der nächsten größeren Stadt – sie alle haben eines gemeinsam. Sie möchten Kunden aus der Nähe anziehen, um etwas zu verkaufen oder um für Aufträge gebucht zu …

Weiterlesen »

Keywordrecherche im Online-Marketing

Keywordrecherche

Das Rezept für eine erfolgreiche Content-Strategie? Relevante Keywords recherchieren, Content Pieces für die ermittelten Suchbegriffe optimieren und so stetig Sichtbarkeit gewinnen. Aber wie findet man die „richtigen“ Suchanfragen? Welche Rolle spielen dabei Suchvolumen, Cost per Click-Wert oder die Suchintention? Wir beantworten Ihnen diese Fragen und erklären Ihnen, wie man bei der Keywordrecherche Schritt für Schritt vorgeht. Warum Keywordrecherche so wichtig ist? Um organischen Traffic auf …

Weiterlesen »

Keyword-Optimierung richtig gemacht

Keyword Optimierung

Jetzt ist der Content so lange online und dennoch lassen gute Google-Rankings auf sich warten. Gründe kann dies viele haben. In einigen Branchen ist die Konkurrenz stark. Manchmal dauert es einfach, bis SEO-Maßnahmen wirken. Oder die betexteten Begriffe sind nicht ganz so treffend, wie zunächst gedacht. In diesem Fall ist eine sorgfältige Keyword-Optimierung unausweichlich. Die Tipps, die wir Ihnen im folgenden Beitrag dazu geben, können …

Weiterlesen »

Onpage Optimierung einer Website

Onpage Optimierung

Die erste Hürde ist erledigt: Der Online-Shop steht, die Produkte sind da und nun muss nur noch Kundschaft auf die eigene Seite kommen. Doch wie kann das bewerkstelligt werden? Hier kommt Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Sie teilt sich in die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Mit ersterer wollen wir uns in diesem Beitrag genauer auseinandersetzen. Was ist Onpage-Optimierung? Die auch Onsite Optimierung genannten Maßnahmen sind ein Teil …

Weiterlesen »

Blogs im Content Marketing

Blog SEO

Wie Blog-SEO funktioniert Man sieht sie überall im weltweiten Netz. Blogs zu allen möglichen Themen. Der eine schreibt über seinen Alltag, der andere gibt kurz e Kommentare zu aktuellen Geschehnissen ab. Und dann gibt es noch Seiten über Seiten mit schnellen Beauty- und Mode-Tipps. Ist ein Weblog also nur eine nette Spielerei für die Freizeit? Spoiler: Nein! Blogs sind im Content Marketing ein wertvolles Instrument. …

Weiterlesen »

SEO-Trends: Usability und User Experience

User Experience

Stellen Sie sich vor, Sie suchen in einer großen Stadt, in der Sie noch nie waren, eine Adresse auf, haben aber nur eine unzulängliche Beschreibung des Zielortes. Sie biegen einmal falsch ab und geraten in eine Sackgasse. Sie gehen wieder zurück und folgen einer anderen Straße, die Sie jedoch wieder an einen Punkt führt, an dem Sie bereits waren. Auf dem Weg müssen Sie immer …

Weiterlesen »

Interne Verlinkung – Vermeidung von Content-Kannibalismus durch Duplicate-Content

Interne Verlinkung

In jedem Unternehmen stellt sich die Frage, welche Vorgänge und Prozesse standardisiert werden können und an welchen Punkten ein differenziertes Vorgehen zu empfehlen ist. Letzteres ist etwa für Content-Marketing angebracht. Die Aufbereitung von einzigartigen Inhalten mit Mehrwert ist nach wie vor ein großer SEO-Trend, der Betreiber von Shopware Onlineshops auch in Zukunft noch viel beschäftigen wird. Auf eine umfassende Standardisierung sollte hierbei aber verzichtet werden, …

Weiterlesen »