„Wir erstellen die Texte jetzt selbst mit KI“ – als Head of Content einer Online-Marketing-Agentur höre ich das inzwischen öfter. Mache ich mir deswegen Sorgen um meine Daseinsberechtigung im beruflichen Alltag? Eigentlich überhaupt nicht. Viel …
Weiterlesen »Suchmaschinenoptimierung
Google Consent Mode v2: Strategische Notwendigkeit für Onlineshops
Mit der Einführung des Google Consent Mode v2 steht die digitale Welt erneut vor einer großen Veränderung. Diese neue Art, Einwilligungen zu sammeln, ist nicht nur eine Antwort auf die fortschreitenden Datenschutzvorschriften, sondern ändert auch …
Weiterlesen »Pillar Content professionell
Was wäre ein Haus ohne tragende Wände? Das Dach würde uns auf den Kopf fallen. Sind die Trägerelemente jedoch fest, dann bestehen Gebäude über lange Zeit hinweg. Bereits in der Antike war die Kunst des …
Weiterlesen »Google Suchoperatoren
1,8 Milliarden Websites gibt es 2023. Langfristig gesehen werden im Durchschnitt jährlich 60 Millionen weitere Seiten hinzukommen. Sie sehen also: Das Word Wide Web ist eine mächtige Fundgrube, die Vieles bereithält. Vieles lässt sich aber …
Weiterlesen »Google Indexierung beantragen
Wenn Sie in einer Agentur oder einem anderen Unternehmen den Content für eine Website kreieren oder anderweitig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig sind, dann kennen Sie es: Sie haben einen Blogbeitrag, eine Landingpage oder eine …
Weiterlesen »ChatGPT
Allwissende KI für die Suchmaschine? Künstliche Intelligenz ist das Trend-Thema des digitalen Zeitalters. Euphorische Tech-Propheten überschlagen sich mit den kühnsten Vorhersagen, welche Möglichkeiten sich damit noch eröffnen werden. Auch SEO-Experten sehen in KI den Weg …
Weiterlesen »Domain und Link Popularity
Früher war es der Marktschreier, der die Aufmerksamkeit der Menschen auf eine Sache gelenkt hat. Heute übernimmt Empfehlungsmarketing diese Aufgabe. Wenig überzeugt so sehr wie eine Empfehlung aus einer Quelle, die einen guten Ruf geniesst …
Weiterlesen »Was ist eine SEO-Landingpage?
Inhaltsverzeichnis Einführung in SEO-Landingpages Bedeutung und Ziel von SEO-Landingpages Relevanz als zentrales Konzept 8 Tipps für eine effektive SEO-Landingpage Themen-/Keyword-Auswahl Know- und Do-Intentionen Textstrukturierung URL-Optimierung Page Speed Backlinks Interne Verlinkung Multimediale Inhalte Kontinuierliche Optimierung und …
Weiterlesen »Video SEO auf Youtube
Informative Videoclips mit Unterhaltungswert kommen nicht nur bei jungen Zielgruppen an. Tatsächlich ist Video Content Marketing in den letzten Jahren allgemein wichtig für ein ganzheitliches Kommunikationskonzept geworden. So lassen sich nicht nur Zielgruppen besser erreichen, …
Weiterlesen »KI für SEO und Content
Roboter, die im Haushalt helfen und eigenständig wichtige, alltägliche Arbeiten in Unternehmen und Behörende übernehmen – was sich einst auf die Ideenwelt Isaac Asimows beschränkte, könnte irgendwann tatsächlich Realität werden. KI ist das Trendthema der …
Weiterlesen »