Keyword Optimierung

Keyword OptimierungIn der Suchmaschinenoptimierung spielen Schlüsselbegriffe eine Schlüsselrolle für gute Platzierungen in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen. In nahezu jedem Bereich einer Webseite werden Keywords eingearbeitet. Die richtigen Schlüsselbegriffe zu finden beziehungsweise bestehende Webseiten auf optimale Suchbegriffe zu optimieren, bezeichnet man im Allgemeinen als Keyword Optimierung.

Grundlagen der Keyword Optimierung

Ganz gleich ob eine Keyword Optimierung für eine neue oder eine bestehende Webseite durchgeführt wird, entscheidend ist, dass eine gründliche Recherche vorgenommen wird. Diese bringt Suchbegriffe zu Tage, die den thematischen Schwerpunkt der Webseite umreissen und gleichzeitig besonders häufig als Suchanfragen formuliert werden. Hier gilt es die passenden Begriffe für eine Webseite herauszufiltern. Oftmals ist der Wettbewerb für ein Keyword zu hoch oder Keyword-Kombinationen erscheinen sinniger in Bezug auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen einer Webseite. Für jedes Keyword sollte grundsätzlich eine eigene Seite benannt werden, Keyword-Kombinationen oder die Benennung von Sekundärkeywords sind möglich.

Die zu optimierenden Bereiche einer Webseite

Die Optimierung wird in verschiedenen Bereichen einer HTML-Seite durchgeführt. Hierzu zählen die URL, Title und Description, Überschriften und Zwischenüberschriften, Fliesstext, Bilder und Videos sowie die Linktexte.

Domain

Im Idealfall enthält die Domain den wichtigsten Begriff, unter dem die Webseite gefunden werden soll und ihren Themenschwerpunkt gesetzt hat. Da jedoch viele stark umkämpfte Keywords bereits eine Domain aufweisen, gilt es nach guten Kombinationen zu suchen – beispielsweise aus Namen und Ort des Webseiteninhabers.

URL

Um Schlüsselbegriffe auch innerhalb von URLs optimal einsetzen zu können, sollte das Content Management System so genannte sprechende URLs ausliefern. Diese beinhalten in der Regel den vom Autor angegebenen Seitentitel – sprich das zu optimierende Keyword.

Title und Description

Zu den wichtigsten Meta Tags gehören der Title, der im Browserfenster anzeigt wird, sowie die Description, die die HTML-Seite im Kurzen beschreibt. Die Kombination aus Title und Description kann vor allem in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen dazu führen, dass sich die Click Through Rate (CTR) erhöht, da diese als Snippet angezeigt werden.

Content

Der Content einer HTML-Seite spielt eine entscheidende Rolle in der Akquise von Kunden oder im Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Aus diesem Grund sollte die Keyword Optimierung in diesem Zusammenhang besonders sorgfältig durchgeführt werden. Wichtige Aspekte der Optimierung von Content sind Überschriften, Zwischenüberschriften, Fliesstext sowie die Anzahl der vorkommenden Schlüsselbegriffe.

Medien

Bilder und Videos sind zentraler Bestandteil informativer und guter Webseiten, die Mehrwert bieten. Daher sollten auch Medien in den Überschriften oder Beschreibungen optimiert sein.

Links

Sowohl in internen als auch externen Links gilt es die wichtigsten Schlüsselbegriffe zu platzieren. Dies dient nicht nur der Keyword Optimierung, sondern liefert im Idealfall auch dem Leser einen ersten Eindruck von dem zu erwartenden Inhalt hinter dem Link.