Pagerank Update

Pagerank UpdateDas Pagerank Update bezeichnet die Aktualisierung eines von der Suchmaschine Google ins Leben gerufenen Wertes für Webseiten. Im Speziellen bezeichnet das Pagerank Update die öffentliche Aktualisierung des Pageranks, denn intern wird der Wert von Webseiten wesentlich häufiger aktualisiert.

Definition Pagerank und die „Regelmässigkeit“ der Updates

Bis vor einigen Jahren galt er noch als wichtiger Wert für eine Webseite. Webmaster konnten den Pagerank, kurz PR genannt, der eigenen und anderer Webseiten über ein PlugIn im Browser ablesen. Dieser wurde in Form eines grünen Balkens dargestellt, der mit der Wertigkeit der Webseite anstieg. Hinter dem Pagerank, der von Google-Mitbegründer Larry Page entwickelt wurde, steckt ein Algorithmus, der Webseiten anhand ihrer Verlinkungen bewertet. Je mehr Verlinkungen auf eine Webseite verwiesen, desto höher war der PR – besser noch, wenn die Verlinkungen von Webseiten mit ebenfalls hohem PR stammen.

Zwar gilt die Bedeutung des Pageranks für das Ranking innerhalb der SEO-Branche mittlerweile als überholt, dennoch ist der Wert von Bedeutung – vor allem für den Googlebot, der die Webseiten crawlt. Denn der PR lässt auf die Aufenthaltszeit des Googlebots schliessen. Unterseiten mit weniger hohem Pagerank wurden demnach vom Googlebot nicht allzu oft und lange besucht.

Google führt nur wenige Male im Jahr ein Pagerank Update durch, welches für die Webmaster auch öffentlich ist. 2012 wurden noch vier Updates veröffentlicht, 2013 waren es nur noch zwei. Für 2014 warten die Webmaster immer noch auf ein Update. Google scheint die Aktualisierung seines Wertes immer unregelmässiger zu veröffentlichen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Wert intern deutlich regelmässiger aktualisiert wird.

Was passiert nach einem Pagerank Update?

Oftmals sorgt ein Pagerank Update in der SEO-Community für Verwirrung. Nicht selten sind erhebliche Sprünge im PR zu erkennen oder Webseiten mit neuen und guten Backlinks verlieren dennoch an Wertigkeit. Aus diesem Grund ist es teilweise schwer nachzuvollziehen, welche Änderungen am Algorithmus das letzte Pagerank Update mit sich gebracht hat. Es kommt ebenfalls häufig vor, dass nur einzelne Bereiche einer Webseite aktualisiert werden – wie beispielsweise nur Startseiten, nur Unterseiten oder nur einige bestimmte Webseiten. Den neuen PR kann man daher meist erst nach einigen Tagen eindeutig ablesen.