Google PageRank

PageRankBei Googles PageRank (oftmals einfach als PR abgekürzt) handelt es sich um einen von Larry Page (daher auch der Name PageRank) entwickelten Algorithmus zur Bewertung und Gewichtung einer Website. Dies basiert auf der Verlinkungsstruktur der Seite. Dabei spielt nicht nur die Anzahl der eingehenden Links (Quantität) sondern auch deren Stärke (Qualität) eine entscheidende Rolle.

PageRank und SEO

Für SEOs war der PageRank eine lange Zeit das Messkriterium Nummer 1 für den Linktausch, ganz nach dem Motto „Kein hoher PageRank – kein Linktausch“. Für viele ist er das immer noch, allerdings stellen andere Faktoren, wie z.B. die Themenrelevanz der verlinkenden Seite, inzwischen eine deutlich wichtigere Rolle dar. Vollständig ignorieren sollte man ihn allerdings auch nicht. Google selbst bezog zuletzt Stellung zum PageRank mit der Aussage dass dieser in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung absolut keine Rolle mehr spielt. Allerdings findet immer noch von Zeit zu Zeit ein PageRank Update statt. Völlig grundlos würde Google dies sicher nicht durchführen.
Wichtig bei der Verlinkung einer Seite mit hohem PageRank ist dass diese den Link auf „follow“ und nicht auf „no follow“ setzt, ansonsten wird der PageRank nicht weitervererbt

Wie identifiziere ich den PageRank meiner Website?

Im Internet sind zahlreiche Browser Plug-ins zu finden, kostenlos, mit welchen ganz einfach der PageRank einer Seite geprüft werden kann. SEOquake gehört hier sicherlich zu einem der populärsten. Natürlich ist eine PageRank Analyse auch mit jedem gängigen, kostenpflichtigen SEO Tool wie Sistrix oder Xovi möglich.

Einen festen Zeitraum innerhalb welchem ein Google PageRank Update stattfindet gibt es übrigens nicht. Manchmal hat es schon sechs Monate auf sich warten lassen.