Server-Side-Tracking Leitfaden für Shopware-Shops

Sie haben ungenaue Trackingdaten durch Cookie-Ablehnung?

Das Problem haben die meisten Shopware-Shops.

Verfälschte Tracking-Daten kosten Sie Werbebudget und letztlich Umsatz.

Erfahren Sie im 40-seitigen Leitfaden über Server-Side-Tracking: Wie Sie präzise und datenschutzkonform tracken können, sodass Ihr investiertes Werbebudget voll greift und die Algorithmen der Werbeplattformen wirklich verstehen, wer Ihre Zielkunden sind.

Server-Side-Tracking Leitfaden Cover

Ihre Vorteile:

  • Präzises Webtracking: Erhalten Sie durch Server-Side-Tracking vollständige Nutzerdaten – selbst bei Cookie-Ablehnung. Und das im Einklang mit der DSGVO.
  • Implementierungsmanagement: Planen Sie anhand des Leitfadens Schritt für Schritt den Wechsel zu Server-Side-Tracking strukturiert und koordiniert – um unnötige Kosten sowie Fehler zu meiden.
  • Für Shopware-Shops: Speziell auf die Anforderungen von Shopware-Shops wurde der Leitfaden konzipiert, um genau aufzuzeigen, welche Tools für die Implementierung vonnöten sind – um keine Fehlentscheidung bei der Toolauswahl zu treffen.
Server-Side-Tracking Leitfaden Cover

Ihre Vorteile:

  • Präzises Webtracking: Erhalten Sie durch Server-Side-Tracking vollständige Nutzerdaten – selbst bei Cookie-Ablehnung. Und das im Einklang mit der DSGVO.
  • Implementierungsmanagement: Planen Sie anhand des Leitfadens Schritt für Schritt den Wechsel zu Server-Side-Tracking strukturiert und koordiniert – um unnötige Kosten sowie Fehler zu meiden.
  • Für Shopware-Shops: Speziell auf die Anforderungen von Shopware-Shops wurde der Leitfaden konzipiert, um genau aufzuzeigen, welche Tools für die Implementierung vonnöten sind – um keine Fehlentscheidung bei der Toolauswahl zu treffen.

Webtracking- und Shopwareexperten legen ihr Wissen offen

Visualisiert und erklärt: Architektur von Server-Side-Tracking bei Shopware-Shops visualisiert + Auflistung an Tools, die für das Webtracking-Konstrukt benötigt werden.

Offengelegt: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um mit Server-Side-Tracking zeitnah und ressourcenschonend zu starten?

Geschäftliche-Vorteile: Welche Auswirkungen hat Server-Side-Tracking auf Ihr Marketing und allgemein auf Ihren Unternehmenserfolg.

Fallstudie: Verstehen Sie anhand der Webtracking-Daten, die von einem Shopware-Shop aufgezeichnet wurden – was Server-Side-Tracking tatsächlich für Auswirkungen auf den Geschäftserfolg haben kann.

arboro Schweiz GmbH
Shopware-Agentur

Seit 2009 steht arboro für exzellente E-Commerce-Strategien und spezialisierte Shopware-Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, nicht nur zufriedene Kunden zu haben, sondern durch Leidenschaft, Innovationskraft und Liebe zum Detail die Shops unserer Kunden auf ein neues Level zu heben.

Mit einem Team aus erfahrenen Entwicklern, kreativen Marketing-Spezialisten und strategischen Köpfen bieten wir zukunftsweisende Lösungen, die Ihre Kunden begeistern und Ihre Geschäftsziele übertreffen. Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe, der stets up-to-date bleibt, um Ihnen höchste Qualität zu liefern.

Server-Side-Tracking Google Premier Partner

arboro Schweiz GmbH
Shopware-Agentur

Seit 2009 steht arboro für exzellente E-Commerce-Strategien und spezialisierte Shopware-Dienstleistungen. Unser Ziel ist es, nicht nur zufriedene Kunden zu haben, sondern durch Leidenschaft, Innovationskraft und Liebe zum Detail die Shops unserer Kunden auf ein neues Level zu heben.

Mit einem Team aus erfahrenen Entwicklern, kreativen Marketing-Spezialisten und strategischen Köpfen bieten wir zukunftsweisende Lösungen, die Ihre Kunden begeistern und Ihre Geschäftsziele übertreffen. Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe, der stets up-to-date bleibt, um Ihnen höchste Qualität zu liefern.

Server-Side-Tracking Google Premier Partner

Erklärvideo

Was ist Server-Side-Tracking?

Server-Side-Tracking ist eine Trackingmethode, bei der die Datenerfassung nicht mehr direkt im Browser des Nutzers stattfindet, sondern über einen eigenen Server. Das bedeutet, dass alle Nutzerinteraktionen; wie Klicks, Seitenaufrufe und Käufe, zentralisiert auf einem Server erfasst und verwaltet werden – bevor die Daten zur Weiterverarbeitung an Plattformen wie GA4, Meta und Google Ads weitergeleitet werden.

Adblocker und ITP (Intelligent Tracking Prevention) haben in dem Fall keine Möglichkeit, Daten Ihrer Besucher zu blockieren. Zukünftig können Sie wieder verlässlich tracken und umgehen gleichzeitig verfälschte Tracking-Auswertungen und das alles vollkommen rechtskonform.

Erklärvideo

Was ist Server-Side-Tracking?

Server-Side-Tracking ist eine Trackingmethode, bei der die Datenerfassung nicht mehr direkt im Browser des Nutzers stattfindet, sondern über einen eigenen Server. Das bedeutet, dass alle Nutzerinteraktionen; wie Klicks, Seitenaufrufe und Käufe, zentralisiert auf einem Server erfasst und verwaltet werden – bevor die Daten zur Weiterverarbeitung an Plattformen wie GA4, Meta und Google Ads weitergeleitet werden.

Adblocker und ITP (Intelligent Tracking Prevention) haben in dem Fall keine Möglichkeit, Daten Ihrer Besucher zu blockieren. Zukünftig können Sie wieder verlässlich tracken und umgehen gleichzeitig verfälschte Tracking-Auswertungen und das alles vollkommen rechtskonform.

Fordern Sie unverbindlich den Leitfaden zu Server-Side-Tracking an

Erfahrungswerte aus dutzenden Projekten wurden für Sie fachgerecht und gebündelt in einem Leitfaden strukturiert zusammengefasst. In dem Leitfaden steckt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung.