Schmuck, Kosmetik, Design, Drogerie, personalisierbare Präsente – der Valentinstag hat sich in der Schweiz zu einem wichtigen Shopping-Event für zahlreiche Branchen und Onlineshops entwickelt: Mit einem Umsatzpotenzial von rund 100 Millionen CHF bietet er beachtliche Chancen für Onlineshops.
Nicht nur Blumen & Candle-Light-Dinner: Valentinstag-Marketing betrifft immer mehr Branchen
Die Zahlen drücken es deutlich aus! Neben rund vier Millionen Rosen, die in der Schweiz jedes Jahr verkauft werden, gönnen geschätzt 45 % aller Verliebten Schweizer Ihrem Partner ein Geschenk aus den Bereichen „Design, Lifestyle, Events oder Food). Dabei sind Herr und Frau Schweizer echte Late-Shopper. Einer Kreditkartenstudie zufolge geschehen die meisten Transaktionen tatsächlich erst am 13. Februar. Die Ausgabebereitschaft bewegt sich bei über 50 % seit Jahren auf konstant hohem Niveau zwischen 21 und 100 CHF pro Kauf. Das Kaufverhalten zeigt dabei interessante Muster: Während Blumen traditionell zu den meistgekauften Geschenken gehören, erfreuen sich auch Gutscheine, Schmuck und kulinarische Präsente wachsender Beliebtheit. Und noch etwas: Das Angebot für Frauengeschenke ist sichtbar höher. Dabei herrscht auch hier fast Gelichberechtigung:
Zielgruppe kennen – Buyers Personas skizzieren
Ihre Zielgruppe steht im Mittelpunkt aller Ideen und nicht jede Marketing-Idee kann jeden Kunden ansprechen. Seien Sie bei der Planung also vielschichtig, haben Sie Ihre Zielgruppe im Blick und denken Sie bei Vorschlägen auch an das Preisniveau beworbener Produkte.
Um Ihre Valentinstags-Kampagne zielgerichtet zu gestalten, ist es wichtig, verschiedene Buyer Personas zu berücksichtigen. Typische Valentinstags-Shopper lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen: Da ist zum einen der „Last-Minute-Romantiker“, der erst kurz vor knapp auf Geschenksuche geht und besonderen Wert auf schnelle Lieferung legt. Die „Planende Partnerin“ hingegen beginnt ihre Suche bereits Wochen vorher und recherchiert ausgiebig nach dem perfekten Geschenk. Nicht zu vergessen ist die wachsende Gruppe der „Self-Care Singles“, die den Tag nutzen, um sich selbst zu beschenken. Jede dieser Personas hat eigene Bedürfnisse und Kaufmotive, die Sie in Ihrer Marketing-Strategie gezielt ansprechen sollten.

5 Shopware Tipps zum Valentinstag
Die technischen Möglichkeiten von Shopware 6 bieten Ihnen zahlreiche Chancen, Ihren Shop optimal für den Valentinstag zu gestalten. Mit den richtigen Anpassungen schaffen Sie nicht nur eine romantische Atmosphäre, sondern auch eine nutzerfreundliche Shopping-Experience. Es gilt also:
- Kunden aufmerksam auf den Valentinstag zu machen
- Kunden in der richtigen Phase Ihres Kaufs abzuholen
- Die passenden Services zu bieten (Expressversand, Grusskarte, als Geschenk verpacken, Produkt-Bundles)
- Die richtigen Produkte auf einer schicken Landingpage zu platzieren

1. Emotionale Shopping Experiences gestalten
Das Herzstück Ihrer Valentinstags-Präsentation kann eine emotional gestaltete Landing Page sein. Mit dem Shopping Experiences Feature von Shopware 6 können Sie hier echte Marketing-Magie entstehen lassen. Stellen Sie sich vor: Ein grossflächiges Hero-Banner empfängt Ihre Besucher mit stimmungsvollen Bildwelten und einem klaren Versprechen – zum Beispiel „Das perfekte Geschenk für die grosse Liebe“. Direkt darunter präsentieren Sie einen kuratierten Produkt-Slider mit Ihren Top-Geschenkideen.
Besonders effektiv: Integrieren Sie einen dezenten Countdown, der die verbleibende Zeit bis zum Valentinstag anzeigt. Dies schafft nicht nur Dringlichkeit, sondern hilft Ihren Kunden auch bei der Planung. Wir empfehlen dazu das „Liveshopping“ Plugin für Shopware 6.
- Clevere Produktpräsentation mit System
Eine temporäre Valentinstags-Kategorie ist ein Muss für Ihre Geschenkideen. Dabei sollten Sie die Produkte intelligent strukturieren:
- Geschenke nach Preiskategorien
- Inspiration nach Interessen
- Last-Minute-Optionen mit Express-Versand
- Digitale Sofort-Geschenke
Die wahre Kunst liegt jedoch in der Umsetzung: Nutzen Sie die Custom Fields in Shopware 6, um Ihre Produkte mit valentinstagsrelevanten Attributen anzureichern. So können Sie beispielsweise Lieferzeiten besonders hervorheben oder Produkte als „Sicher geliefert bis 14.Februar“ markieren. Ein Filter für „Lieferbar bis Valentinstag“ schafft dabei zusätzliche Sicherheit für Ihre Kunden.
- Cross-Selling, Produktbundles, Grusskarte
Das Cross-Selling-Potenzial zum Valentinstag ist enorm – nutzen Sie es! Ein Beispiel: Wer eine Handtasche als Geschenk auswählt, dem zeigen Sie passende Accessoires oder eine hochwertige Geschenkverpackung an. Dabei hilft die Erweiterung „Produkt Bundles“. Das Plugin gibt nicht nur die Möglichkeit zum Cross-Selling, sondern auch die Option gezielte Rabatte für eine Produktzusammenstellung anzubieten. Zu den Produkten kann ausserdem eine Grusskarte beigelegt werden. Diese kann „leer“ versendet werden oder wird direkt beschriftet bedruckt. Einfach gelingt das mit dem Plugin „Grusskarten“ für Shopware 6. Noch mehr Argumente für den Einkauf bei Ihnen liefern Sie Kunden mit dem Service „als Geschenk verpacken“.
Besonders effektiv sind vorbereitete Produktbundles. Stellen Sie thematisch passende Produkte zu romantischen Geschenksets zusammen und bieten Sie diese mit einem attraktiven Preisvorteil an. Ein „Romantic Evening Bundle“ könnte beispielsweise Kerzen, Pralinen und einen Gutschein für einen Streaming-Dienst enthalten.
- Checkout-Optimierung für maximale Conversion
Der Checkout-Prozess muss besonders zum Valentinstag reibungslos funktionieren. Shopware 6 bietet hier alle Möglichkeiten für einen optimierten Prozess. Besonders wichtig: Implementieren Sie eine klare Anzeige der garantierten Liefertermine direkt im Warenkorb. Die Option, eine separate Lieferadresse für das Geschenk anzugeben, sollte prominent platziert sein.
Für Last-Minute-Käufer ist die Integration von Express-Versandoptionen entscheidend. Nutzen Sie den Rule Builder von Shopware 6, um beispielsweise ab einem bestimmten Warenkorbwert kostenfreien Express-Versand anzubieten. Eine klare Kommunikation der „letzten Möglichkeit zur Bestellung“ für eine garantierte Lieferung zum Valentinstag ist dabei unerlässlich.
- Action Badge ist charmanter als jedes Pop-Up-Fenster
Holen Sie Kunden ab, die vielleicht gar nicht wissen, dass bald Valentinstag ist. Da nicht jeder auf der Startseite in Ihren Shop einsteigt, liefert „Action Badge“ die coole Version des Pop-Ups in Form einer animierten Figur, die dezent ein Schild hochhält. Am Valentinstag kann das Amor sein oder ein Engel, der auf die Einkaufswelt mit den Geschenkideen hinweist. Ein echter Hingucker und erwiesenermassen effektiv.
5 SEA Tipps: Effektives Google Ads Marketing zum Valentinstag
Der Shop ist also vorbereitet und die Werbekampagnen starten. Eine durchdachte Google Ads Strategie ist im SEA natürlich der Plan! So auch für eine gewinnbringende Valentinstags-Kampagne. Der Schlüssel zum Erfolg: Erreichen Ihre potenziellen Kunden genau dann, wenn diese aktiv nach Geschenken suchen.
- Performance Max als Verkaufsturbo für Ihre Bestseller
Setzen Sie für Ihre Bestseller auf Performance Max Kampagnen. Diese innovative Kampagnenform von Google nutzt künstliche Intelligenz, um Ihre Produkte über alle Google-Werbenetzwerke optimal zu platzieren. Besonders effektiv ist die direkte Anbindung an Ihren Shopware 6 Shop: Durch das integrierte Conversion-Tracking kann Google Ihre Anzeigen automatisch an die User ausspielen, die mit höchster Wahrscheinlichkeit zu Käufern werden. Alternativ sind mit Server Side Tracking sogar noch quantitativ und qualitativ bessere Daten möglich.
- Gezielte Suchkampagnen
Ergänzend zu Performance Max sollten Sie klassische Suchanzeigen schalten. Konzentrieren Sie sich dabei auf spezifische Keywords wie „Valentinstagsgeschenk für Sie“ oder „Last Minute Valentinsgeschenk“.
- Das richtige Timing ist entscheidend
Planen Sie Ihre Kampagnen in drei Phasen:
- Ende Januar: Sprechen Sie Frühbucher an, die sich bereits Gedanken über Geschenke machen
- 1.-12. Februar: Hauptphase mit vollem Werbedruck
- 13.-14. Februar: Last-Minute-Phase mit Fokus auf schnelle Lieferoptionen. Versprechen Sie allerdings nichts, was Sie nicht halten könnten.
Denken Sie auch an die Option „Pick up today“, die ein Kauf mit Abholung am 14.2. selbst ermöglicht. Um die Omnichannel-Funktion anzubieten müssen Sie das Add-on „Local inventory ads and free local listings“ implementieren.
- Anzeigenerweiterungen richtig nutzen
Nutzen Sie das volle Potenzial von Google Ads durch clevere Anzeigenerweiterungen. Sitelinks zu Ihren Landingpages oder den Express-Versand-Optionen machen Ihre Anzeigen nicht nur grösser und auffälliger, sondern bieten potenziellen Kunden auch direkten Zugriff auf relevante Bereiche Ihres Shops. Preiserweiterungen eignen sich hervorragend, um aktuelle Rabattaktionen oder kostenfreien Versand ab einem bestimmten Bestellwert zu bewerben.
- Smart Budgeting
Erhöhen Sie Ihr Tagesbudget in der Hauptphase deutlich. Erfahrungsgemäss lohnt sich auch ein separates Budget für die Last-Minute-Phase am 11. und 13. Februar. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Gebote für mobile Endgeräte anzupassen – ein Aufschlag von 15-20 % ist hier oft sinnvoll, da viele Valentinstags-Geschenke spontan und unterwegs gesucht werden.
SEO-Optimierung für den Valentinstag
Doch auch organisch kann im Vorfeld etwas getan werden. Suchmaschinenoptimierung kann mit entsprechender Vorbereitung für den Erfolg Ihrer Valentinstags-Kampagne eine zentrale Rolle spielen. Ein gut optimierter Shopware 6 Shop kann schon Wochen vor dem eigentlichen Event relevanten Traffic generieren und Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deutlich steigern. Wer weit genug vordenkt, ist dann auf den Plätzen, wenn das Power-Selling startet.
- Der richtige Content-Mix macht den Unterschied
Beginnen Sie frühzeitig mit der Erstellung relevanter Inhalte für Ihr Valentinstag-Marketing. Ein ausführlicher Geschenk-Guide bildet dabei das Herzstück Ihrer Content-Strategie. Statt einer simplen Produktauflistung bieten Sie echten Mehrwert: Stellen Sie verschiedene Geschenkideen vor, geben Sie Tipps zur Auswahl des passenden Geschenks und teilen Sie kreative Inspirationen für einen gelungenen Valentinstag. Wichtig ist dabei, dass Sie natürlich relevante Keywords einbauen, ohne den Text künstlich damit zu überladen.
Ergänzen Sie Ihren Guide durch thematisch passende Blogbeiträge. Denkbare Themen sind etwa „Die Geschichte des Valentinstags“, „Originelle Geschenkideen für Sie und Ihn“ oder „Last-Minute Überraschungen zum Valentinstag“. Diese Artikel sollten mindestens sechs Wochen vor dem 14. Februar online gehen, damit sie von Suchmaschinen rechtzeitig indexiert und positiv bewertet werden können.
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- Technische Optimierung mit Shopware 6
Nutzen Sie die SEO-Funktionen von Shopware 6 optimal aus. Beginnen Sie mit einer durchdachten URL-Struktur für Ihre Valentinstags-Kategorien und Landingpages. Statt kryptischer Produktnummern verwenden Sie sprechende URLs wie:
- ch/valentinstag-geschenke-2025
- ch/valentinstag/geschenke-fuer-sie
- ch/valentinstag/last-minute
Achten Sie besonders auf die Metadaten. Jede relevante Seite benötigt einen unique Meta-Title und eine ansprechende Meta-Description, die sowohl Keywords enthält als auch zum Klick animiert. Ein Beispiel für eine gelungene Meta-Description wäre:
- Strukturierte Daten als Conversion-Booster
Implementieren Sie strukturierte Daten für Ihre Valentinstags-Produkte. Diese helfen Google, Ihre Produkte besser zu verstehen und können zu attraktiveren Suchergebnissen mit Preisen, Verfügbarkeit und Bewertungen führen. Shopware 6 bietet hierfür bereits gute Grundfunktionen, die Sie für den Valentinstag optimieren sollten. Besonders wichtig sind dabei:
- Aktuelle Preise und Verfügbarkeiten
- Lieferzeiten und Express-Versand-Optionen
- Produktbewertungen und Rezensionen
- Spezielle Valentinstags-Kennzeichnungen
- Mobile First ist Pflicht
Da ein Grossteil der Valentinstags-Recherchen über mobile Endgeräte erfolgt, ist eine einwandfreie mobile Darstellung unerlässlich. Prüfen Sie besonders die Ladezeiten Ihrer Seiten – jede Sekunde Verzögerung kann potenzielle Kunden kosten. Optimieren Sie Ihre Bilder entsprechend, so dass sie in Bezug auf die Dateigrösse und einem dafür optimierten Dateityp die Ladegeschwindigkeit des Shops nicht negativ beeinträchtigen.

- Internal Linking optimieren
Bauen Sie ein sinnvolles Netz interner Verlinkungen auf. Verlinken Sie von Ihren Blogartikeln auf relevante Produktkategorien. Nutzen Sie dabei aussagekräftige Anchor-Texte, die Ihre wichtigsten Keywords enthalten, aber natürlich wirken. Ein gutes Beispiel wäre die Verlinkung von „romantische Geschenkideen zum Valentinstag“ aus einem Blogbeitrag zu Ihrer Geschenkekategorie. Spätestens hier greifen SEO und SEA ineinander! Die Werbekampagnen müssen irgendwo hinführen. Auf der Landingpage Ihrer Kampagnen bekommen Kunden bestenfalls Beratung, Inspiration und Kauflust und nicht einfach nur Produkte angezeigt. Die natürlich aber auch.
Verkaufen Sie mit der richtigen Strategie mehr zum Valentinstag
Die Bedeutung des Valentinstags für den E-Commerce wächst stetig. Mit einer durchdachten Kombination aus SEA, SEO und Shop-Optimierung können Sie dieses Potenzial optimal für Ihren Online-Shop nutzen. Für das allerwichtigste halten wir frühzeitige Planung und professionelle Umsetzung aller Massnahmen. Selbstverständlich passt zu den genannten Tipps auch eine innovative Social-Media-Kampagne, die für soziale Signale sorgt und damit nicht nur selbst Traffic liefert, sondern auch den generischen Rankings unter die Arme greifen kann. Last but not least legen wir die Möglichkeiten von Newsletter-Marketing wärmstens an alle Valentinsherzen.
Professionelle Unterstützung für Ihren E-Commerce Erfolg
Sie möchten Ihren Shopware 6 Online-Shop für den Valentinstag und andere wichtige Shopping-Events optimal aufstellen? Die arboro GmbH unterstützt Sie dabei mit langjähriger Expertise:
- Shopware 6 Entwicklung und Individualisierung
- SEO-Optimierung für nachhaltige Sichtbarkeit
- Performance Marketing mit Google Ads
- Ganzheitliche E-Commerce Beratung
Kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie Beratung über support.arboro.de oder per E-Mail an support@arboro.de
Wir freuen uns darauf, Ihren Online-Shop auf dem Weg nach oben mit Rat und Tat zu begleiten.
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Bildquelle Beitragsbild (Paar feiert Valntinstag): © luismolinero – stock.adobe.com
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Quelle Statistik zur mobilen Internetnutzung: https://de.statista.com/themen/258/mobiles-internet/