Startseite | Suchmaschinenoptimierung | Bilder und Grafiken optimieren
img tag

Bilder und Grafiken optimieren

In diesem Artikel geht es um ein Thema, welches nur recht schwierig mit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung zu vereinbaren ist: Die Rede ist von der Optimierung der Bilder und Grafiken auf Ihrer Internetseite.

Fakt ist, dass eine Webseite, die ausschliesslich Textinhalt enthält, für den Besucher nicht besonders attraktiv erscheint. Werden die Texte dagegen durch passende Bilder und Grafiken ergänzt, wirkt die Seite gleich viel übersichtlicher und animiert deutlich stärker zum Lesen.

Für die Besucher ist die Verwendung von Bildern und Grafiken also in jedem Fall ratsam. Etwas anders sieht es allerdings aus, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung der Webseite geht. In der Regel können hierbei Bilder und Grafiken kaum etwas zum Erfolg beitragen. Grund dafür ist, dass die Suchmaschinen bis heute den Inhalt von Bildern nicht erfassen können. Jede Internetseite wird also in suchmaschinentechnischer Hinsicht ausschliesslich nach Ihren Textinhalt bewertet, nicht nach den darauf vorhandenen Bildern und Grafiken.

Dennoch kann der Webmaster einige kleine Tricks anwenden, um auch aus seinen Bildern und Grafiken das Beste für die Suchmaschinenoptimierung herauszuholen. Welche Tricks dies sind, erfahren Sie im Folgenden:

Jedes Bild sollte einen individuellen Titel erhalten.

Vielleicht kennen Sie die folgende Technik schon aus einigen Zeitschriften. Dort werden oft nicht nur Bilder zum Auflockern des Textinhaltes verwendet, sondern es erscheint unter dem jeweiligen Bild auch noch ein kurzer, meist kursiv dargestellter Beschreibungstext. Man spricht dabei auch von einem Bildtitel. Genau diese Technik können Sie auch auf Ihrer Webseite anwenden. Setzen Sie unter jedes Bild auf der Internetseite einen kurzen Beschreibungstext – maximal eine Zeile lang – in kleiner, kursiver Schrift. So geben Sie der Suchmaschine Hinweise darauf, worum es auf dem betreffenden Bild geht. Idealerweise sollten Sie in diesem Titeltext auch das wichtigste Keyword für Ihre Webseite unterbringen. Achten Sie aber darauf, dass dieses Schlüsselwort zumindest weitläufig zum Bildinhalt passt. Ansonsten könnte der Titel Ihre Besucher verwirren.

Zu jedem Bild gehört ein Alternativtext

Ein weiterer, von Webmastern gern genutzter Trick ist, dass in HTML vorgesehene Attribut zu nutzen, um jedes Bild auf der Webseite mit einem entsprechenden Alternativtext zu versehen. Ursprünglich war die Funktionen für den Fall vorgesehen, dass das betreffende Bild – beispielsweise aufgrund eines Serverfehlers – zur Zeit gerade nicht angezeigt werden konnte. Ausserdem nutzen diese Alternativtexte auch blinde und sehbehinderte Personen, die sich den gesamten Webseiteninhalt durch eine spezielle Software vorlesen lassen.

Für Webmaster bietet sich der Alternativtext an, um der Suchmaschine Hinweise zum Bildinhalt zu geben. Auch hierbei sollten Sie nach Möglichkeit darauf achten, dass das wichtigste Keyword der Internetseite in diesem Alternativtext vorhanden ist. Übertreiben Sie es jedoch nicht. In der Regel sollte der Alternativtext aus lediglich einem Satz bestehen, der den Inhalt des Bildes so genau wie möglich beschreibt.

Bilder:
fotolia.com

Über Rene Härer

Wer eine ansprechende Beschreibung für seine Produkte oder Dienstleistungen für seinen Online-Shop sucht, ist bei René an der richtigen Adresse! Der studierte Geschichtswissenschaftler ist Teamleiter unseres Content-Managements und behält in der Redaktion den Überblick. Vom Liebhaber-Mofa über Designprodukte bis hin zu Campingartikeln – René und seine Kollegen finden für jedes Produkt die passende Beschreibung! Mit seiner offenen Art ist er nicht nur erster Ansprechpartner für Kunden wenns um Content geht, sondern sorgt auch im Büro für gute Stimmung.