Kennen Sie den Google-Vorschlag „…in meiner Nähe“? Er erscheint, wenn Sie beispielsweise mit dem Handy „Restaurant“ oder „Blumenladen“ eingeben als Ergänzung auf google.de. Ob ein Feinkostladen in der Grossstadt, eine regionale Handwerkerfirma oder ein Kosmetikstudio mit Sitz in der nächsten grösseren Stadt – sie alle haben eines gemeinsam. Sie möchten Kunden aus der Nähe anziehen, um etwas zu verkaufen oder um für Aufträge gebucht zu werden. Dafür ist Local SEO von grosser Bedeutung. Worum es sich hierbei genau handelt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Für wen lohnt sich Local SEO?
Globales SEO hat das Ziel, möglichst viele Menschen mit Content zu erreichen und eine Antwort auf ihre Suchanfrage zu geben. Dabei möchten Unternehmen möglichst auf den vorderen Platzierungen der Google Suchergebnisse landen. Local SEO hat im Prinzip die gleichen Ziele, nur konzentriert es sich auf Suchanfragen aus einer bestimmten Region oder Stadt.
Regionale Suchmaschinenoptimierung lohnt sich also für alle, die ihre Dienstleistungen bzw. ihr Geschäft auf eine bestimmte Region beschränken weil sie keinen Onlineshop betreiben oder eine Dienstleistung anbieten. Dazu gehören, wie in der Einleitung schon angedeutet, beispielsweise Handwerker, Ärzte, Friseure, lokale Ladengeschäfte und noch mehr.
Doch wie genau funktioniert regionale Suchmaschinenoptimierung? Wir stellen die wichtigsten Punkte vor.
Local SEO: Onpage Massnahmen
Wie auch bei globalem SEO spielen bei der lokalen Optimierung Onpage- und Offpage-Massnahmen eine grosse Rolle. Die wichtigsten Punkte speziell für Local SEO fassen wir hier zusammen:
Regional relevante Inhalte
Der wichtigste Schritt zum Local SEO zuerst: Regionalität sollte sich natürlich in den Inhalten einer Website widerspiegeln. Die Stadt oder Region, in der das Unternehmen ihren Sitz hat, sollte aktiv im Text erwähnt werden. Das bietet sich zum Beispiel bei Landingpages an, über die potenzielle Kunden auf die Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam werden. Auch Blogposts, in denen zum Beispiel von relevanten Veranstaltungen geschrieben wird, sind sinnvoll. Dabei sollte das Thema jedoch zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen passen.
Standortangabe
Ein Unternehmen sollte Google und der Welt zunächst einmal mitteilen, in welcher Region bzw. welcher Stadt es sich befindet. Das geschieht am besten über den Seitentitel, die Meta-Daten wie der Meta-Description und den Alt-Text für Bilder sowie über den Content auf der Seite. Wichtig ist dabei das semantische Umfeld, das Experten eigens für die Region zusammenstellen. So können auch umliegende Städte mit einfliessen oder beliebte Viertel sowie Einkaufsstrassen einer Stadt, sofern diese relevant sind.
Sollte ein Unternehmen mehrere Standorte haben, dann ergibt es Sinn, für jeden Standort eine eigene Landingpage zu erstellen. Dabei sollte man zum Beispiel auch erwägen, das Bundesland, in dem sich der Standort befindet, zu nennen.
Es gibt ausserdem die Möglichkeit, bei der Vergabe der Domain darauf zu achten, dass der Standort im Domainnamen mit enthalten ist, zum Beispiel nach diesem Prinzip: firmenname-aachen.de. Das legt sie in gewisser Weise aber ebenso ein wenig fest.
Voice Search
Eine Website sollte auf Fragen von Suchenden reagieren können. Dabei spielt Voice Search eine immer grössere Rolle. Beim Sprechen werden oftmals Fragewörter wie „wo“, „was“, „wann“ verwendet. Dann schlägt die Stunde des Local SEO, denn ist die Website entsprechend mit Ortsnamen optimiert, kann sie auf diese Fragen passende Antworten liefern.
Beispiel: Ein User ist mit dem Auto in einer fremden Stadt unterwegs und eine Warnleuchte blinkt auf dem Dashboard auf. Um Zeit zu sparen, spricht er in sein Smartphone die Frage: „Wo ist die nächste Werkstatt in Konstanz?“ Daraufhin erscheint optimalerweise direkt die Website Ihrer Autowerkstatt in Konstanz.
Local SEO: Offpage Massnahmen
Für Local SEO gibt es verschiedene Offpage Massnahmen, die zum Erfolg führen können.
Eintrag in relevante Branchenverzeichnisse
Der erste Schritt ist, das eigene Unternehmen in verschiedene Branchenverzeichnisse mit dem Namen, der Adresse, der Mailadresse und der Telefonnummer einzutragen. Achtung: Die Einträge sollten überall einheitlich sein. Gute Anlaufstellen sind unter anderem Das Örtliche, die Gelben Seiten oder meinestadt.de.
Einrichten eines Google My Business Profils
Das Einrichten eines Google My Business Profils ist sehr wichtig. Hier kann man detailliert den Standort angeben sowie die genauen Öffnungszeiten eintragen. Der korrekte Eintrag in Google Maps ist somit gesichert und die Sichtbarkeit erhöht sich. Hier kann man ausserdem aussagekräftige Fotos hinzufügen und auf die Bewertungen von Besuchern reagieren.
Local Citations – Nutzung regionaler Backlinks
Wie auch beim globalen SEO sind bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung Backlinks sehr wertvoll. Verlinkungen in Stadtportalen, lokalen Zeitungen oder Radiosendern sind Gold wert! Auch Erwähnungen in Social Media Posts oder anderen Blogartikeln sind immer hilfreich.
Kundenbewertungen
Kundenbewertungen sind nicht nur für regionale Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, auch darüber hinaus spielen sie natürlich eine wichtige Rolle. Ein Unternehmen sollte Interesse an der Meinung seiner Kunden haben und diese nach dem Kauf bzw. nach der erbrachten Dienstleistung nach ihrer Meinung fragen. Nach einer abgegeben Bewertung durch Kunden ist es angebracht, wenn das Unternehmen darauf reagiert. Das stärkt nicht nur das Vertrauen der Kundschaft in die Marke, sondern gutes Community Management verbessert auch das Ranking.
Nutzung von Social Media
Zuletzt sind Interaktionen in den Sozialen Medien eine gute Möglichkeit, das eigene Unternehmen regional bekannter zu machen. Kreative und informative Posts, spannende Storys aus dem Alltag und vor allem die Kommunikation mit Followern sind besonders wichtig. Mit der Verwendung von Hashtags der entsprechenden Stadt oder Region werden Interessierte fündig.
Lokale Suchmaschinenoptimierung für langfristigen Erfolg
Local SEO ist ein stetiger Prozess, der Zeit benötigt, um wirken zu können. Mit den vorgestellten Onpage- und Offpage-Massnahmen kann ein Unternehmen nach und nach seine eigene Präsenz im Internet gewissenhaft aufbauen und regelmässig pflegen. Bei lokaler Suchmaschinenoptimierung zahlen sich Geduld und regelmässige Pflege auf jeden Fall aus!
Bildquellen:
@Irene – stock.adobe.com
@majcot – stock.adobe.com
@Sammby – stock.adobe.com